Eine Karriere im Bereich SEO zu finden kann eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie unternehmen können, um einen erfüllenden und gut bezahlten SEO-Job zu finden.
Kennen Sie Ihre eigenen Stärken
Bei der Suche nach einer Stelle im SEO-Bereich sollten Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen genau kennen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu überlegen, welche Bereiche Ihnen am meisten Spaß machen und was Sie besonders gut können. Dann schreiben Sie diese auf.
Sobald Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen aufgelistet sind, ist es an der Zeit, nach einem Job zu suchen. Sollten Sie keine SEO-Kenntnisse haben, gibt es andere Möglichkeiten, um in die Marketing-Branche einzusteigen. Wenn Sie sich zum Beispiel für Werbung oder die Förderung von Produkten oder Dienstleistungen interessieren, lesen Sie zunächst Artikel und sehen Sie sich Videos zu diesen Themen an.
Zeigen Sie potenziellen Arbeitgebern, dass Sie nicht nur die neuesten Trends und Softwareprogramme kennen, sondern auch wissen, wie man sie anwendet, indem Sie sie bei Ihrer aktuellen Arbeit einsetzen.
Sollten Sie sich dafür entscheiden, freiberuflich mit Kunden direkt als SEO-Experte zu arbeiten, erstellen Sie am besten ein professionelles Portfolio, um Ihre bisherigen Arbeiten und Erfolge hervorzuheben. Sie können außerdem ein eigenes Logo erstellen und sich als Experte in Ihrem Fachgebiet präsentieren.
Besuchen Sie SEO-Foren, in denen Sie Fragen stellen und auch beantworten. Nehmen Sie an kostenlosen Kursen zur Zertifizierung teil, die sich gut in Ihrem Lebenslauf machen werden.
Studieren Sie neue Trends und Entwicklungen
Lesen Sie so viel über SEO, wie Sie können. Es gibt online viele gute Ressourcen, die Ihnen den Einstieg erleichtern können, einschließlich Blogs und anderer Artikel. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, indem Sie Blogs und im Internet verfügbare Beiträge lesen. Denn gerade im Bereich SEO gibt es immer wieder Änderungen, sobald der Suchmaschinen-Algorithmus verändert wurde. Hier ist kontinuierliches Lernen erforderlich, um langfristig erfolgreich zu sein.
Erwerben Sie Zusatzzertifikate
Wenn Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich erweitern möchten, kann die Erlangung zusätzlicher Zertifizierungen eine gute Option sein. Zertifizierungen können Ihnen zusätzliches Know-how und Wissen in einem bestimmten Bereich vermitteln und Ihnen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Es gibt eine Reihe von verschiedenen Zertifizierungsprogrammen, die relativ wenig Zeit in Anspruch nehmen und auf dem Lebenslauf sehr gut aussehen können. Google-Zertifikate sind zum Beispiel eine kostengünstige Möglichkeit, um in einem Bruchteil der Zeit das Äquivalent eines vierjährigen Abschlusses zu erwerben.
Zertifizierungen können Ihnen helfen, Ihre Karriere zu fördern und Ihre Verdienstmöglichkeiten zu verbessern.
Lernen Sie die Softwareprogramme
Marketingunternehmen nutzen eine Vielzahl von verschiedenen SEO-Tools und -Programmen. Es ist wichtig, zumindest die grundlegenden Funktionen zu verstehen. Oft bieten Arbeitgeber neuen Mitarbeitern die Möglichkeit, die Programme, die das Unternehmen verwendet, am Anfang anhand von Schulungen zu lernen.
Es gibt eine Reihe verschiedener Keyword-Recherche-Tools, darunter Google Ads Keyword Planner, SEMrush und Google Trends.
Diese Tools dienen dazu, die richtigen Schlüsselwörter zu identifizieren. Sie müssen bestimmen, welche Art von Inhalt am besten geeignet ist, um diese Schlüsselwörter zu verwenden. Wenn Sie beispielsweise auf ein Schlüsselwort abzielen, das sich auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung bezieht, möchten Sie möglicherweise Artikel oder Blogbeiträge erstellen, die dieses Thema behandeln.
SEO ist ein komplexes Feld, in dem es viele verschiedene Strategien und Methoden gibt, um Websites auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen- Rankinglisten zu bringen. SEO verändert sich allerdings laufend, weshalb dies ein Beruf ist, in dem man nie aufhört, zu lernen.